Das Projekt realisieren wir als Volontäre seit 2015 im Zentrum für die Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, Zvečanska 7 und der speziellen Kinderkrippe “Venčić”. Von Dezember 2016 bis Juni 2017 wurden wir von der Stiftung “Trag” unterstützt, die die Wichtigkeit solcher Aktivitäten im Rahmen des Wettbewerbs der Aktiven Gemeinschaft erkannte.
Im Rahmen der Konzertsaison 2017/ 2018 haben wir als Gewinner des Wettbewerbs “Superste+” und in Zusammenarbeit mit dem Team von “Maštalice”/“Tiha knjiga” die Aktivitäten für die Kleinsten im Zentrum für die Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und und der Kinderkrippe fortgesetzt.
Durch Einführung der Kinder in die Welt der Musik möchten wir ihnen die Tür zu einer neuen Welt öffnen, in der sie ihren eigenen Ausdruck finden und ein höheres Level des Selbstbewusstseins in gemeinsamen Gruppenaktivitäten erlangen können. Unser Ziel ist, dass derartige Inhalte, die sich auf die Entwicklung des Kindes und seine Fähigkeiten auswirken, in großem Maß auch den Pflegern, Erziehern und Pädagogen helfen, ihren Arbeitsalltag zu bereichern.
Wir sind bemüht, durch verschiedene Aktivitäten möglichst viele künftige und jetzige Professionelle aus unterschiedlichen Bereichen der Pädagogik, Erziehung und Bildung einzubinden und auf diese Weise das Bewusstseinsniveau in Bezug auf die Bedeutung anzuheben, dass sich junge Menschen in die aktuellen Fragen in der Gemeinschaft einschalten, wo sie ihren bedeutenden Beitrag leisten können.
Die Musik hat die Macht, tiefer vorzudringen als alle Worte.
Mit durchdachten Inhalten bewegen wir die Kinder zur Aktivität und lenken die Aufmerksamkeit auf das Geschehen rundherum.
In entspannter Atmosphäre und einem den Kindern vertrauten Umfeld ist es angenehmer, somit auch wirkungsvoller, verschiedenartige Inhalte zu realisieren.
In Zusammenarbeit mit Pflegern und Erziehern passen wir das Programmkonzept, die Auswahl der Kompositionen und die Aktivitäten den Bedürfnissen der Kinder an.